AEROSPACE

Only one chance

The aerospace parts spectrum often includes complex, elaborate workpieces requiring extensive machining. High-performance materials such as Nickel-based alloysTitanium and Composites, i.e. fiber-reinforced plastics, require great expertise in process-optimized manufacturing strategies and multi-layered mechanical processing.

In the future, increasingly lighter aircrafts will be equipped with ever lower energy consumption and higher payload will be developed.
BERGHOFF is at the side of the aerospace industry as an experienced and long-term certified project partner.

SEMICONDUCTOR

Semiconductor and EUV-Lithography

Computers and tablets are getting flatter from version to version. Cell phones and smartphones are becoming smaller and more complex. For this reason, the semiconductor industry has had to constantly contend with the challenge of producing ever more powerful yet more cost-effective microchips since its inception.

For more than 40 years, optical systems have been supplied as key components for chip fabrication and miniaturization, paving the way for international chip manufacturers to achieve higher productivity. Optical lithography requires structures below 45 nanometers: one of the most promising approaches to create these structures is offered by EUV lithographyEUV lithography is a process that uses electromagnetic radiation with a wavelength of 13.5 nanometers - so-called extreme ultraviolet radiation.

The mechanical design must meet extremely strict requirements for this process, since the vibrations of the machine must not be transmitted to the optics under any circumstances during the exposure procedure.

MEDICAL TECHNOLOGY

More flexible and efficient manufacturing solutions in demand

Aging societies, higher disposable incomes, better medical care and, at the same time, increasing cost pressure in the healthcare sector characterize the environment for medical technology. However, all these developments promise one thing: The market for medical technology products remains attractive. It will continue to grow, and with it the challenges.

What is needed are more flexible and efficient production solutions with a consistently high quality standard and guaranteed production reliabilityEfficiency here means above all speed. Faster conversion of specific requirements into digital product prototypes, fast creation of CNC programs, fast setup and changeover of machines for different batch sizes and, last but not least, rapid machining in the machine are the main challenges in the production process.

Other key issues are the materials used, such as chrome-cobaltstainless steelsceramicsplastics or magnesium, some of which are difficult to machine, strict hygiene guidelinesmaximum precision in the µ range and coatings made of metal, plastic or ceramics that must be extremely thin yet robust at the same time.

Generative manufacturing processes are expanding the product range in medical technology. Generative processes enable components with new functions that cannot be produced by conventional means using machining. Such processes expand the possibilities of component production.

BERGHOFF brings its motto "pure performance - absolute precision" to medical technology with passion.

OIL AND GAS INDUSTRY

To find oil you need to drill

Global primary energy demand is expected to grow by more than 40 percent over the next 25 years. Meeting this demand will require a wide range of energy resources of which oil and natural gas still account for the largest share.

But about half of the conventional oil resources needed by the end of the next decade have yet to be developed or even found. To lift new oil resources from unconventional and hard-to-reach sources to make up this shortfall, new technologies are needed for safe and economical recovery .

PUMPS AND EXTRUDERS

With high pressure

Power plants, modern means of transportation and many everyday devices would not function without pumps. Cities and living spaces as we know them today would be inconceivable without pumps. The range of products is as diverse as the requirements. The power spectrum ranges from a few watts to several megawatts; liquids of all consistencies are pumped, as are solids, living creatures and foodstuffs. German manufacturers are among the market leaders in many areas.

But extruders and pumps are also indispensable in industry. Toothbrushes, plastic fittings in automobiles, powder-coated car rims, dowels, cable insulation, shoe soles, seals, window profiles, packaging - the list of products that everyone encounters in everyday life and whose starting material was processed with machines or systems from BERGHOFF customers could be continued almost endlessly.

In complex processes such as the preparation of viscous masses the quality of the end product is the all-important factor. From metering to intakeconveyingmeltingdispersinghomogenizingdegassingpressurizingfiltering and granulating all process steps must be precisely matched to the application.

ENERGY AND TURBINES

Throughput is what counts

Gas turbinessteam turbineslarge engines and generators have proven themselves as mechanical drives for the transport of oil and gas and for many other industrial applications.

As compressor or pump drives, they meet all expectations in terms of reliability, availability, efficiency and environmental compatibility, enabling economical operation and low life cycle costs.

Mechanical drives are used worldwide in the oil and gas industry e.g. in onshore and offshore production, on FPSOs, on oil and gas pipelines as compressor and pump drives, in LNG plants, refineries, and in the chemical and petrochemical industries, as well as in railroad applications or as power plant equipment.

Reliabilityenvironmental compatibility and economic efficiency these are the most important requirements placed on the energy supply solution.

 BERGHOFF GmbH & Co. KG 2022

AEROSPACE / LUFT-
& RAUMFAHRT

Nur eine Chance

Das Aerospace-Teilespektrum umfasst oftmals komplexe, aufwendige und umfangreich zu bearbeitende Werkstücke. Hochleistungswerkstoffe wie NickelbasislegierungenTitan und Composites, also faserverstärkte Kunststoffe, verlangen großes Know-how in prozessoptimierten Fertigungsstrategien und vielschichtiger mechanischer Bearbeitung.

Zukünftig werden immer leichtere Flugzeuge mit immer geringerem Energieverbrauch und höherer Nutzlast entwickelt.
BERGHOFF steht als erfahrener und langfristig zertifizierter Projektpartner an der Seite der Luft- und Raumfahrtindustrie.

HALBLEITERINDUSTRIE

Halbleiter- und EUV-Lithographie

Computer und Tablets werden von Version zu Version flacher. Handys und Smartphones werden immer kleiner und komplexer. Aus diesem Grund muss sich die Halbleiterindustrie seit ihrer Entstehung ständig mit der Herausforderung auseinander­setzen, immer leistungsfähigere und dabei kostengünstigere Mikrochips zu produzieren.

Seit mehr als 40 Jahren werden optische Systeme als Schlüsselkomponenten für die Fertigung und Miniaturisierung von Chips geliefert, was internationalen Chipherstellern den Weg zu höherer Produktivität ebnet. Für die optische Lithographie werden Strukturen unter 45 Nanometern benötigt: einen der vielversprechendsten Ansätze zur Erzeugung dieser Strukturen bietet die EUV-Lithographie. EUV-Lithographie ist ein Verfahren, das elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge von 13,5 Nanometern nutzt – sogenannte extrem ultraviolette Strahlung.

Die mechanische Konstruktion muss bei diesem Verfahren äußerst strengen Anforderungen genügen, da sich die Schwingungen der Maschine während des Belichtungsvorgangs auf keinen Fall auf die Optik übertragen dürfen.

MEDIZINTECHNIK

Flexibelere und effizientere Fertigungslösungen gefragt

Alternde Gesellschaften, höhere verfügbare Einkommen, bessere medizinische Versorgung und gleichzeitig steigender Kostendruck im Gesundheitswesen charakterisieren das Umfeld für die Medizintechnik. Alle diese Entwicklungen versprechen jedoch eins: Der Markt für medizintechnische Produkte bleibt attraktiv. Er wird weiter wachsen und mit ihm die Herausforderungen.

Gefragt sind flexiblere und effizientere Fertigungslösungen bei gleichbleibend hohem Qualitätsstandard und gewährleisteter Produktionssicherheit. Effizienz bedeutet dabei vor allem Geschwindigkeit. Schnelleres Umsetzen spezifischer Anforderungen in digitale Produktprototypen, schnelles Erstellen von CNC-Programmen, schnelles Einrichten und Umrüsten der Maschinen bei unterschiedlichen Losgrößen und nicht zuletzt das zügige Bearbeiten in der Maschine sind die wesentlichen Herausforderungen im Produktionsprozess.

Weitere zentrale Themen sind die eingesetzten Werkstoffe, wie Chrom-Kobaltrostfreie StähleKeramikenKunststoffe oder Magnesium, die teilweise schwer zerspanbar sind, strenge Hygienerichtlinienhöchste Präzision im µ-Bereich und Beschichtungen aus Metall, Kunststoff oder Keramik, die gleichzeitig hauchdünn und dennoch robust sein müssen.

Generative Fertigungsverfahren erweitern die Produktpalette in der Medizintechnik. Generative Verfahren ermöglichen Bauteile mit neuen Funktionen, die auf konventionellem Weg mittels Zerspanung nicht herstellbar sind. Solche Verfahren erweitern die Möglichkeiten der Bauteilproduktion.

BERGHOFF bringt sein Motto „pure performance – absolute precision“ mit Leidenschaft in die Medizintechnik ein.

ÖL- UND GASINDUSTRIE

Um Öl zu finden, musst du bohren

Es wird erwartet, dass der globale Primärenergiebedarf in den nächsten 25 Jahren voraussichtlich um mehr als 40 Prozent wachsen wird. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, ist eine breite Palette von Energieressourcen erforderlich, wovon Öl und Erdgas noch immer den größten Anteil haben.

Doch etwa die Hälfte der konventionellen Ölvorkommen, die bis zum Ende des nächsten Jahrzehnts benötigt werden, muss noch entwickelt oder gar gefunden werden. Um neue Ölressourcen aus unkonventionellen und schwer zugänglichen Quellen zu heben, die dieses Defizit ausgleichen, sind neue Technologien für die sichere und wirtschaftliche Gewinnung erforderlich.

PUMPEN UND EXTRUDER

Mit hohem Druck

Kraftwerke, moderne Verkehrsmittel und viele Geräte des Alltags würden ohne Pumpen nicht funktionieren. Städte und Lebensräume, wie wir sie heute kennen, sind ohne Pumpen nicht denkbar. Dabei ist das Angebot so vielfältig, wie es die Anforderungen sind. Das Leistungsspektrum reicht von wenigen Watt bis zu mehreren Megawatt, gefördert werden Flüssigkeiten jedweder Konsistenz sowie Feststoffe bis hin zu Lebewesen oder Nahrungsmitteln. In vielen Bereichen zählen deutsche Hersteller zu den Marktführern.

Aber auch in der Industrie sind Extruder und Pumpen nicht wegzudenken. Zahnbürsten, Kunststoffarmaturen in Automobilen, pulverlackbeschichtete Autofelgen, Dübel, Kabelisolierungen, Schuhsohlen, Dichtungen, Fensterprofile, Verpackungen – die Liste von Produkten, die jedem im Alltag begegnen und deren Ausgangsmaterial mit Maschinen oder Anlagen von BERGHOFF-Kunden aufbereitet wurde, könnte fast endlos fortgesetzt werden.

Bei komplexen Prozessen wie der Aufbereitung viskoser Massen ist die Qualität des Endproduktes der alles entscheidende Faktor. Vom Dosieren über das EinziehenFördernAufschmelzenDispergierenHomogenisierenEntgasenDruckaufbauenFiltern und Granulieren müssen alle Verfahrensschritte punktgenau auf die Anwendung abgestimmt sein.

ENERGIE UND TURBINEN

Auf den Durchsatz kommt es an

GasturbinenDampfturbinenGroßmotoren und Generatoren haben sich als mechanische Antriebe für den Transport von Öl und Gas und für viele andere industrielle Anwendungen bewährt.

Als Kompressor- oder Pumpenantrieb erfüllen sie alle Erwartungen in Bezug auf Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Effizienz und Umweltverträglichkeit und ermöglichen so einen sparsamen Betrieb und niedrige Lebenszykluskosten.

Mechanische Antriebe sind weltweit in der Öl- und Gasindustrie im Einsatz, z.B. bei der Onshore- und Offshore-Förderung, auf FPSOs, an Öl- und Gaspipelines als Kompressor- und Pumpenantriebe, in LNG-Anlagen, Raffinerien sowie in der chemischen und petrochemischen Industrie, aber auch im Bereich der Bahntechnik oder als Kraftwerksanlagen.

ZuverlässigkeitUmweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit – das sind die wichtigsten Anforde­rungen, die an die Lösung zur Energieversorgung gestellt werden.

 BERGHOFF GmbH & Co. KG 2020